Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kraft und Ausdauer unter einen Hut bringen?

Seite 1 von 2Nächste

Bin erst seit kurzem hier im Forum, bin über ne Kniefrage reingekommen und hänge jetzt einfach ab und zu rum. Elektriker im Ruhrpott, 42, mach seit Jahren Gym aber wollte dieses Jahr auch wieder mehr laufen gehen. Hab mir überlegt ob ich vor den Laufeinheiten was Spezielles essen sollte oder ob das nur Quatsch ist. Ein Kumpel schwört auf sowas wie Rote-Bete-Saft vorher sagt das hilft beim Durchhalten. Bei mir war immer Frühstück plus ne Stunde warten genug. Bin aber offen dafür wenn das wirklich was bringt, und nicht nur wieder so ein Supplement-Hype wo du am Ende hundert Euro im Monat verbrennst. Wie macht ihr das so.

@rolf_nr der Rote-Bete-Saft hat tatsächlich einen realen Mechanismus dahinter, das ist kein reiner Hype. Nitrat wird im Körper zu Stickstoffmonoxid umgewandelt, das verbessert die Sauerstoffverwertung im Muskel ein bisschen. Betonung auf "ein bisschen". Die Studien zeigen Effekte im einstelligen Prozentbereich, meistens bei untrainierten Personen oder bei sehr langen Belastungen. Als Gelegenheitsläufer der zwei, dreimal die Woche unterwegs ist wirst du das wahrscheinlich nicht mal merken. Was dein Kumpel als "Durchhalten" wahrnimmt, kann auch einfach sein, dass er sich besser vorbereitet fühlt wenn er ein Ritual hat. Nicht nichts, aber auch nicht das Supplement. Wenn du es ausprobieren willst: frischer Saft oder das Konzentrat aus dem Kühlregal, ca. 2-3 Stunden vorher, kostet nicht viel. Aber die hundert Euro im Monat die du erwähnst brauchst du dafür echt nicht ausgeben, das ist dann wieder jemand der dir ein Premium-Produkt verkaufen will.

Zitat von markus_hh88

Die Studien zeigen Effekte im einstelligen Prozentbereich, meistens bei untrainierten Personen

Das stimmt so ungefähr, wobei ich sagen würde dass die Datenlage bei längeren Belastungen ab 40+ Minuten etwas konsistenter ist als bei kurzen Einheiten. Ich hab das beruflich ein bisschen verfolgt weil Patienten von mir mit sowas ankamen. Für jemanden der gerade wieder reinkommt ins Laufen ist der Effekt wahrscheinlich marginal, @rolf_nr. Was ich aber bestätigen kann: frischer Saft oder billiges Konzentrat aus dem Bioladen reicht völlig. Das Timing 2-3 Stunden vorher passt. Mehr brauchst du dazu wirklich nicht wissen.

Zitat von mh_82

die Datenlage bei längeren Belastungen ab 40+ Minuten etwas konsistenter ist

Ja, das würde ich auch so sagen. Wobei ich den Eindruck habe dass die Effektgröße selbst da oft überschätzt wird wenn man die Studien im Detail anschaut, viele haben kleine Fallzahlen und messen unter Laborbedingungen. Im echten Training mit wechselndem Tempo, Gegenwind und suboptimalem Schlaf sieht das nochmal anders aus. @rolf_nr ich sag dir mal was ich selbst mache: ich trinke manchmal vor längeren Radeinheiten einen Schuss Konzentrat, nicht weil ich davon überzeugt bin dass ich messbar schneller werde, sondern weil es ein vernünftiges Lebensmittel ist das nicht viel kostet. Mehr Erwartungen hab ich da nicht reingesteckt und entsprechend werde ich auch nicht enttäuscht.

@markus_hh88 der Punkt mit den Laborbedingungen ist berechtigt. In der Praxis sehe ich das ähnlich, die meisten Studien die ich kenne haben 10-15 Probanden und laufen auf dem Ergometer. Übertragbarkeit auf echten Ausdauersport ist da wirklich fraglich. Was ich trotzdem interessant finde: selbst wenn der direkte Leistungseffekt gering ist, gibt es ein paar Hinweise dass die Vasodilatation bei längeren Belastungen die Erholung im Muskel beeinflusst. Ob das messbar ist ohne Labor, bezweifle ich. Aber als Argument für ein günstiges Lebensmittel ohne Nebenwirkungen reicht mir das. @rolf_nr kurz gesagt: kauf dir einfach mal ne Flasche vom Kühlregal, probier das zwei Wochen vor deinen Läufen aus und schau wie du dich fühlst. Mehr Aufwand lohnt für deinen Einstieg nicht.

Zitat von markus_hh88

ich trinke manchmal vor längeren Radeinheiten einen Schuss Konzentrat, nicht weil ich davon überzeugt bin dass ich messbar schneller werde

Genau das ist der richtige Ansatz. Ich machs ähnlich nur dass ich eher zur frischen Rote Bete greife wenn ich Zeit hab. Gekocht, in Scheiben, einfach ne halbe Stunde vorher. Kostet im Supermarkt zwei Euro und ist ein anständiges Lebensmittel, fertig. Kein Konzentrat, kein Pulver, kein Ritual drumherum. @mh_82 dein Punkt mit der Erholung im Muskel interessiert mich tatsächlich. Ich merke bei längeren Läufen dass mir das Zeug subjektiv hilft, nicht beim Tempo sondern eher dass ich hinterher nicht so abgekämpft bin. Ob das Placebo oder die Vasodilatation ist kann mir schnuppe sein, Hauptsache es kostet nix und schmeckt mir. Dein Ratschlag ist eh der beste: zwei Wochen ausprobieren und selbst merken ob was dran ist oder nicht. Alles andere ist eh nur Gerede.

Zitat von rolf_nr

Alles andere ist eh nur Gerede.

Naja, ein bisschen Gerede war das schon, aber das stimmt grundsätzlich. Was mich bei dem ganzen Thread ein wenig stört: der Punkt mit den Laborbedingungen und kleinen Fallzahlen wurde zwar kurz angesprochen, aber dann doch ziemlich schnell abgehakt. Ich hab mich da eine Weile länger mit beschäftigt weil ich Betanio PLUS getestet hab und wissen wollte ob das gegenüber frischem Saft irgendwas bringt. Kurze Antwort: ich kann keinen Unterschied feststellen, subjektiv oder objektiv per HF-Daten. Was ich aber bestätigen kann ist der Timing-Aspekt, 2-3 Stunden vorher macht für mich tatsächlich mehr aus als direkt davor. Das ist bei mir reproduzierbar über mehrere Halbmarathon-Vorbereitungsblöcke. @rolf_nr für deinen Einstieg würde ich wirklich nicht mehr als "einfach mal ausprobieren" empfehlen, aber miss wenigstens irgendwas, sonst weißt du am Ende nicht ob dein Körpergefühl dir was Sinnvolles sagt oder ob du dir einfach einredest dass es wirkt.

@markus_b82 jetzt machst du mir aber zu viel Theater draus. Ich mess mir nicht die Herzfrequenz bei ner Rote-Bete-Scheibe, das ist mir viel zu aufwändig für sowas. Entweder ich merks oder ich merks nicht und bis jetzt merkts ich einfach dass mir die Beine hinterher nicht so bleischwer sind. Ob das jetzt messbar ist oder Placebo oder Vasodilatation oder was weiß ich, interessiert mich ehrlich gesagt null. Dein Betanio PLUS kannste dir sparen, das Zeug kostet ja wieder ne Stange Geld für nichts. Frische Rote Bete aus dem Supermarkt, zwei Euro, fertig. Alles andere ist Geldverschwendung und Messwahn.

Zitat von rolf_nr

Dein Betanio PLUS kannste dir sparen

Hab ich doch selbst gesagt dass ich keinen Unterschied feststellen konnte, also sind wir da einer Meinung. Was mich aber ein bisschen ankotzt ist das "Messwahn"-Framing. Ich hab nicht gesagt du sollst ein Labor aufmachen, ich hab gesagt miss irgendwas, Pace, Herzfrequenz, Gefühl auf einer Skala von 1-10, egal. Wenn du nach zwei Wochen sagst "Beine fühlen sich besser an" aber nicht weißt ob du in der Zeit auch anders geschlafen, weniger Stress gehabt oder einfach insgesamt mehr Kilometer gemacht hast, dann sagt dir dein Körpergefühl halt wirklich nichts Verwertbares. Das ist keine Wissenschaft, das ist nur Grundhygiene beim Selbsttest. Aber okay, wenn du zufrieden bist mit "merkts oder merkts nicht", ist das ja auch eine valide Entscheidung. Mich würde es nur wahnsinnig machen.

@markus_b82 hör mal, du fragst dich warum es mich wahnsinnig macht und ich dir sag warum es mich nervt. Ich bin Elektriker, ich mess den ganzen Tag irgendwelche Spannungen und Widerstände, bei mir zuhause will ich mich nicht auch noch selbst vermessen wie ne Testmaschine. Ich lauf weil mir das gut tut und weil ich fit bleiben will, nicht weil ich Daten sammeln will. Wenn ich nach der Rote Bete merke dass mir die Beine leichter sind, dann reicht mir das völlig. Ist mir egal ob das drei verschiedene Variablen gleichzeitig waren oder einfach nur Placebo, Hauptsache der Effekt ist da. Das ist keine Wissenschaft nötig für, das ist einfach Leben. Du kannst gerne dein Fitness-Tagebuch führen wenn dir das Spaß macht, aber zwing mir da nicht dein System auf.

Seite 1 von 2Nächste