Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betanio PLUS und Rote Bete im Ausdauersport – Hype oder steckt was dahinter?

VorherigeSeite 2 von 2

@evelyn83 der Blutdruckpunkt ist tatsächlich interessant, da ist die Datenlage sogar noch konsistenter als beim Sport. Nitrat entspannt Gefäßwände, das ist auch ohne Training messbar. Ob Betanio PLUS da die richtige Quelle ist bezweifle ich trotzdem, deine Rechnung mit der frischen Rübe klingt sinnvoller. Für deine Freundin würde ich eher regelmäßigen Saft empfehlen als Kapseln mit vagem Etikett.

@evelyn83 deine Freundin und der Blutdruck, des is mir zu theoretisch ehrlich gesagt. Seit meinem Herzinfarkt vor drei Jahren sag mir mein Arzt ich soll auf Rote Beete achten, wegen dem Nitrat. Aber nicht weil ich irgendwelche Kapseln kauf sondern weil ich die einfach regelmäßig esse. Gekocht in Salat, wie auch immer. Kostet fast nix und schmeckt mir mittlerweile sogar. Das Betanio PLUS Zeug halte ich für Abzocke, punkt. Wenn das Nitrat so wichtig is dann ess ich halt ne Rote Beete, da weiß ich wenigstens was drin is und nicht irgendein "pflanzliches Konzentrat" das keiner versteht. Die Frage is nicht ob das theoretisch was bringt, sondern ob man das wirklich braucht. Und nein, braucht mans ned.

@derwerner der Punkt mit dem Herzinfarkt und dem Arztrat ist eigentlich das beste Argument in diesem ganzen Thread. Kein Supplement-Hersteller, keine Kapseln, einfach regelmäßig echtes Gemüse essen.

Zitat von julikra

ich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft

Das hab ich ja schon weiter oben unterstützt, aber ich will das nochmal konkretisieren weil julikra nach dem Halbmarathon gefragt hatte: wenn du wirklich was testen willst, dann 3-5 Tage vorher täglich ca. 400-500ml standardisierten Saft, nicht erst am Wettkampftag. Die Nitratkonzentration im Blut braucht ein paar Tage um sich aufzubauen. Das ist in den Saftprotokollen aus den Studien eigentlich konsistent so. Einmal kurz vor dem Start einen Shot kippen bringt wahrscheinlich wenig. Ob du dann wirklich einen Unterschied merkst, weiß ich nicht, aber wenn du es schon ausprobierst dann wenigstens richtig.

@marek_rb okay das mit den 3-5 Tagen vorher ist eigentlich ein guter Hinweis das hab ich so nicht gewusst. ich hab die Shots immer nur am Abend vorher oder direkt morgens gemacht. kann sein dass ich das nächstes mal anders angeh. aber

Zitat von derwerner

wenn das Nitrat so wichtig is dann ess ich halt ne Rote Beete

ja okay Werner aber mal ehrlich kurz vor nem Wettkampf willste halt nicht noch irgendwas Ungewohntes in rauen Mengen essen haha. die Verdauung dankt dir das nicht unbedingt. draußen ist grad so ein Wetter dass ich eigentlich gar keine Lust auf training hab aber egal. der Saft ist halt trotzdem ekelhaft und ich mach das trotzdem, so viel zu "wenn mans nicht mag dann lasst mans bleiben" 😄

VorherigeSeite 2 von 2