Betanio PLUS und Rote Bete im Ausdauersport – Hype oder steckt was dahinter?
Zitat von sophie_k92 am Mai 21, 2026, 08:18 Uhr
Eine Kollegin hat mir das jetzt schon zweimal empfohlen, dieses Betanio PLUS, irgendein Kapselpräparat mit Rote-Bete-Extrakt. Sie läuft auch und schwört drauf, sagt ihre Ausdauer sei deutlich besser geworden seit sie das nimmt. Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Schon allein das "PLUS" im Namen macht mich misstrauisch, das klingt immer so nach Marketing der Kategorie "klingt gut, kostet viel". Und ich frag mich: wenn Rote Bete wirklich so einen Effekt hat wegen dem Nitrat oder was auch immer, warum dann nicht einfach Rote Bete essen? Ich laufe seit drei Jahren Halbmarathons und hab das Thema Rote-Bete-Saft vor Wettkämpfen schon mal aufgeschnappt. Irgendwas mit besserer Sauerstoffversorgung der Muskeln hab ich gelesen. Klingt erstmal nicht unplausibel, aber ob das bei normalen Hobbyläuferinnen überhaupt messbar ist oder ob das nur bei Leistungssportlern relevant wird, das weiß ich echt nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Also konkret, wirklich selbst ausprobiert, nicht "ich hab gelesen dass"? Und gibt es irgendwas Seriöses dazu, Studien oder so, die nicht direkt von irgendwelchen Supplement-Herstellern finanziert wurden? Ich bin grundsätzlich lieber bei echten Lebensmitteln als bei Kapseln. Aber wenn es tatsächlich was bringt würd ich das wenigstens gern verstehen bevor ich das komplett abtue. Danke schon mal für Input!
Eine Kollegin hat mir das jetzt schon zweimal empfohlen, dieses Betanio PLUS, irgendein Kapselpräparat mit Rote-Bete-Extrakt. Sie läuft auch und schwört drauf, sagt ihre Ausdauer sei deutlich besser geworden seit sie das nimmt. Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Schon allein das "PLUS" im Namen macht mich misstrauisch, das klingt immer so nach Marketing der Kategorie "klingt gut, kostet viel". Und ich frag mich: wenn Rote Bete wirklich so einen Effekt hat wegen dem Nitrat oder was auch immer, warum dann nicht einfach Rote Bete essen? Ich laufe seit drei Jahren Halbmarathons und hab das Thema Rote-Bete-Saft vor Wettkämpfen schon mal aufgeschnappt. Irgendwas mit besserer Sauerstoffversorgung der Muskeln hab ich gelesen. Klingt erstmal nicht unplausibel, aber ob das bei normalen Hobbyläuferinnen überhaupt messbar ist oder ob das nur bei Leistungssportlern relevant wird, das weiß ich echt nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Also konkret, wirklich selbst ausprobiert, nicht "ich hab gelesen dass"? Und gibt es irgendwas Seriöses dazu, Studien oder so, die nicht direkt von irgendwelchen Supplement-Herstellern finanziert wurden? Ich bin grundsätzlich lieber bei echten Lebensmitteln als bei Kapseln. Aber wenn es tatsächlich was bringt würd ich das wenigstens gern verstehen bevor ich das komplett abtue. Danke schon mal für Input!
Zitat von tobi_w am Mai 21, 2026, 08:21 Uhr
@sophie_k92 deine Skepsis gegenüber dem "PLUS" im Namen ist völlig berechtigt, das ist klassisches Marketingbeiwerk das erstmal nichts über den tatsächlichen Nitratgehalt sagt. Kurz zum Mechanismus, weil du das angesprochen hast: Nitrat aus Roter Bete wird im Körper über Nitrit zu Stickstoffmonoxid umgewandelt, das erweitert Blutgefäße und verbessert die Sauerstoffeffizienz im Muskel. Die Studienlage dazu ist grundsätzlich solide. Nur, und das ist der Punkt den in diesem Kontext kaum jemand erwähnt, die Effekte sind bei gut Trainierten deutlich kleiner oder teils gar nicht nachweisbar. Die stärksten Befunde kommen aus Studien mit untrainierten oder moderat trainierten Probanden. Für Halbmarathon-Hobbyläuferinnen gibt es vereinzelte Belege, aber die Effektgrößen sind bescheiden. Das eigentliche Problem mit Betanio PLUS und ähnlichen Produkten ist nicht dass die Grundsubstanz nichts taugt, sondern dass keiner weiß wie viel Nitrat da wirklich drin ist und ob das mit dem Extrakt überhaupt vergleichbar ist wie mit frischem Saft oder Rübe. Echte Rote Bete essen bleibt mMn die sinnvollste Option, schon allein weil du dann weißt was du kriegst.--
Meinungen hier sind privat, nicht Institutsposition.
@sophie_k92 deine Skepsis gegenüber dem "PLUS" im Namen ist völlig berechtigt, das ist klassisches Marketingbeiwerk das erstmal nichts über den tatsächlichen Nitratgehalt sagt. Kurz zum Mechanismus, weil du das angesprochen hast: Nitrat aus Roter Bete wird im Körper über Nitrit zu Stickstoffmonoxid umgewandelt, das erweitert Blutgefäße und verbessert die Sauerstoffeffizienz im Muskel. Die Studienlage dazu ist grundsätzlich solide. Nur, und das ist der Punkt den in diesem Kontext kaum jemand erwähnt, die Effekte sind bei gut Trainierten deutlich kleiner oder teils gar nicht nachweisbar. Die stärksten Befunde kommen aus Studien mit untrainierten oder moderat trainierten Probanden. Für Halbmarathon-Hobbyläuferinnen gibt es vereinzelte Belege, aber die Effektgrößen sind bescheiden. Das eigentliche Problem mit Betanio PLUS und ähnlichen Produkten ist nicht dass die Grundsubstanz nichts taugt, sondern dass keiner weiß wie viel Nitrat da wirklich drin ist und ob das mit dem Extrakt überhaupt vergleichbar ist wie mit frischem Saft oder Rübe. Echte Rote Bete essen bleibt mMn die sinnvollste Option, schon allein weil du dann weißt was du kriegst.
--
Meinungen hier sind privat, nicht Institutsposition.
Zitat von julikra am Mai 21, 2026, 08:23 Uhr
@tobi_w danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. AberZitat von tobi_wdie Effekte sind bei gut Trainierten deutlich kleiner oder teils gar nicht nachweisbar
. Das ist ja ehrlich gesagt auch irgendwie entmutigend? Ich trainiere regelmäßig nicht nur Halbmarathon sondern auch Kraft zwei mal die Woche, und wenn ich dann schon "zu trainiert" bin um von Rote Bete zu profitieren, dann frag ich mich echt wozu der ganze Aufwand. Das mit dem Nitratgehalt bei den Kapseln ist ein guter Punkt. Hab mir das Betanio PLUS Etikett mal angesehen und da steht ehrlich gesagt nicht viel Konkretes drauf, eher so vage "pflanzliches Konzentrat" oder so ähnlich. Total vage. Das ist mir eh zu teuer für so wenig Info. Ich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft, dann hab ich wenigstens das Gefühl dass ich was esse was ich kenne 😅
@tobi_w danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. Aber
Zitat von tobi_wdie Effekte sind bei gut Trainierten deutlich kleiner oder teils gar nicht nachweisbar
. Das ist ja ehrlich gesagt auch irgendwie entmutigend? Ich trainiere regelmäßig nicht nur Halbmarathon sondern auch Kraft zwei mal die Woche, und wenn ich dann schon "zu trainiert" bin um von Rote Bete zu profitieren, dann frag ich mich echt wozu der ganze Aufwand. Das mit dem Nitratgehalt bei den Kapseln ist ein guter Punkt. Hab mir das Betanio PLUS Etikett mal angesehen und da steht ehrlich gesagt nicht viel Konkretes drauf, eher so vage "pflanzliches Konzentrat" oder so ähnlich. Total vage. Das ist mir eh zu teuer für so wenig Info. Ich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft, dann hab ich wenigstens das Gefühl dass ich was esse was ich kenne 😅
Zitat von jenni_1997 am Mai 21, 2026, 08:25 Uhr
also ich hab Betanio PLUS selbst getestet, ein paar wochen vor meinem letzten Halbmarathon. und ja ich weiß dass tobi_w jetzt sagt die Effekte sind bei trainierten eh kaum messbar aber ich merk das halt trotzdem irgendwie. schwer zu erklären. fühlt sich einfach flüssiger an die letzten kilometer.Zitat von julikraich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft
ja das würd ich auch empfehlen ehrlich gesagt. ich mach das parallel so dass ich die shots trinke wenn ich keine Kapseln mehr hab und der Unterschied ist... naja sagen wir mal die shots schmecken grauenvoll haha aber irgendwas müssen die ja machen 😅 beim Etikett geb ich julikra komplett recht btw das ist so ein rumgedruckse auf den Verpackungen das nervt mich auch. aber deswegen gleich alles in die Tonne schmeißen weiß ich nicht. ich kauf halt lieber was das n bisschen was kostet als irgendwelche no-name-Kapseln wo ich noch weniger weiß was drin ist.
also ich hab Betanio PLUS selbst getestet, ein paar wochen vor meinem letzten Halbmarathon. und ja ich weiß dass tobi_w jetzt sagt die Effekte sind bei trainierten eh kaum messbar aber ich merk das halt trotzdem irgendwie. schwer zu erklären. fühlt sich einfach flüssiger an die letzten kilometer.
Zitat von julikraich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft
ja das würd ich auch empfehlen ehrlich gesagt. ich mach das parallel so dass ich die shots trinke wenn ich keine Kapseln mehr hab und der Unterschied ist... naja sagen wir mal die shots schmecken grauenvoll haha aber irgendwas müssen die ja machen 😅 beim Etikett geb ich julikra komplett recht btw das ist so ein rumgedruckse auf den Verpackungen das nervt mich auch. aber deswegen gleich alles in die Tonne schmeißen weiß ich nicht. ich kauf halt lieber was das n bisschen was kostet als irgendwelche no-name-Kapseln wo ich noch weniger weiß was drin ist.
Zitat von marek_rb am Mai 21, 2026, 08:29 UhrZitat von julikraich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft
Das ist mMn der richtigste Ansatz in diesem ganzen Thread. Saft aus der Apotheke, am besten standardisiert auf Nitratgehalt, kostet einen Bruchteil von Betanio PLUS und du weißt wenigstens ungefähr was drin ist. Ich hab das selbst über zwei Trainingsblöcke verglichen, einmal mit Kapseln von nem anderen Hersteller, einmal mit 500ml Saft täglich in der Woche vor dem Wettkampf. Subjektiv kein riesiger Unterschied, aber der Geldbeutel hat den Saft deutlich mehr gemocht. Was jenni_1997 schreibt mit "fühlt sich flüssiger an" nehm ich ihr nicht weg, aber das ist halt sehr schwer von Placebo zu trennen wenn man weiß was man genommen hat. Die Studienlage zu Saft ist jedenfalls deutlich solider als zu Extrakten in Kapselform, weil da die Bioverfügbarkeit einfach direkter ist. Kapseln mit vagem "pflanzlichem Konzentrat" drauf würde ich persönlich nicht anfassen.
Zitat von julikraich glaub ich bleibe bei meinem Plan und versuch vor dem nächsten Halbmarathon einfach regelmäßig frische Rote Bete oder notfalls Saft
Das ist mMn der richtigste Ansatz in diesem ganzen Thread. Saft aus der Apotheke, am besten standardisiert auf Nitratgehalt, kostet einen Bruchteil von Betanio PLUS und du weißt wenigstens ungefähr was drin ist. Ich hab das selbst über zwei Trainingsblöcke verglichen, einmal mit Kapseln von nem anderen Hersteller, einmal mit 500ml Saft täglich in der Woche vor dem Wettkampf. Subjektiv kein riesiger Unterschied, aber der Geldbeutel hat den Saft deutlich mehr gemocht. Was jenni_1997 schreibt mit "fühlt sich flüssiger an" nehm ich ihr nicht weg, aber das ist halt sehr schwer von Placebo zu trennen wenn man weiß was man genommen hat. Die Studienlage zu Saft ist jedenfalls deutlich solider als zu Extrakten in Kapselform, weil da die Bioverfügbarkeit einfach direkter ist. Kapseln mit vagem "pflanzlichem Konzentrat" drauf würde ich persönlich nicht anfassen.
Zitat von n.feld am Mai 21, 2026, 08:31 UhrZitat von marek_rbdie Bioverfügbarkeit einfach direkter ist
Das stimmt, aber ich würde das nicht so stehen lassen als wäre das damit bewiesen. Die Studien zu Rote-Bete-Saft sind besser als zu Extrakten, ja, aber "solider" heißt nicht "überzeugend". Die Effektgrößen bei moderat trainierten Freizeitsportlern sind in den meisten Arbeiten so klein, dass sie im Alltag nicht spürbar sind. Was jenni_1997 als "fühlt sich flüssiger an" beschreibt, ist klassisches Placebo, das sagt sie ja selbst fast. Ich laufe gelegentlich, nehme nichts, und meine Zeiten schwanken mehr durch Schlaf und Stress als durch irgendein Lebensmittel. Das eigentliche Problem an diesem Thread ist: keiner hat eine Primärquelle genannt, das bleibt Meinungsaustausch. Betanio PLUS kann ich trotzdem direkt vergessen, allein wegen des Namens.
Zitat von marek_rbdie Bioverfügbarkeit einfach direkter ist
Das stimmt, aber ich würde das nicht so stehen lassen als wäre das damit bewiesen. Die Studien zu Rote-Bete-Saft sind besser als zu Extrakten, ja, aber "solider" heißt nicht "überzeugend". Die Effektgrößen bei moderat trainierten Freizeitsportlern sind in den meisten Arbeiten so klein, dass sie im Alltag nicht spürbar sind. Was jenni_1997 als "fühlt sich flüssiger an" beschreibt, ist klassisches Placebo, das sagt sie ja selbst fast. Ich laufe gelegentlich, nehme nichts, und meine Zeiten schwanken mehr durch Schlaf und Stress als durch irgendein Lebensmittel. Das eigentliche Problem an diesem Thread ist: keiner hat eine Primärquelle genannt, das bleibt Meinungsaustausch. Betanio PLUS kann ich trotzdem direkt vergessen, allein wegen des Namens.
Zitat von marek_rb am Mai 21, 2026, 08:33 Uhr
@n.feld du hast nicht unrecht dass ich Primärquellen hätte nennen sollen, das ist ein fairer Punkt. AberZitat von n.feld"solider" heißt nicht "überzeugend"
das würde ich trotzdem differenzieren. Es gibt mehrere unabhängige Arbeiten zu Rote-Bete-Saft und VO2-Effizienz, die nicht von Herstellern finanziert wurden, da ist die Datenlage eben besser als bei den meisten Extrakten. Ob die Effektgröße im Hobbybereich alltagsrelevant ist, da stimm ich dir zu, das ist tatsächlich oft grenzwertig. Aber "kein Effekt nachweisbar" und "Effekt zu klein für den Alltag" sind zwei verschiedene Aussagen, und das wird hier grad vermischt.
@n.feld du hast nicht unrecht dass ich Primärquellen hätte nennen sollen, das ist ein fairer Punkt. Aber
Zitat von n.feld"solider" heißt nicht "überzeugend"
das würde ich trotzdem differenzieren. Es gibt mehrere unabhängige Arbeiten zu Rote-Bete-Saft und VO2-Effizienz, die nicht von Herstellern finanziert wurden, da ist die Datenlage eben besser als bei den meisten Extrakten. Ob die Effektgröße im Hobbybereich alltagsrelevant ist, da stimm ich dir zu, das ist tatsächlich oft grenzwertig. Aber "kein Effekt nachweisbar" und "Effekt zu klein für den Alltag" sind zwei verschiedene Aussagen, und das wird hier grad vermischt.
Zitat von n.feld am Mai 21, 2026, 08:36 Uhr
@marek_rb der Unterschied den du machst ist korrekt, da war ich ungenau. "Kein Effekt" und "zu kleiner Effekt für die Praxis" ist nicht dasselbe, das geb ich zu. Trotzdem bleibt mein Punkt: die Frage die sophie_k92 am Anfang gestellt hat war ja auch ob das bei normalen Hobbyläuferinnen alltagsrelevant ist. Und da ist die Antwort nach allem was ich kenne: wahrscheinlich nicht in einem Maß das man spürt. Was die Studien zeigen und was im echten Training ankommt sind zwei verschiedene Ebenen. Für Betanio PLUS gilt das erst recht, weil da noch die Extraktproblematik obendrauf kommt. Konkret gesagt: frische Rote Bete essen ist sinnvoll, als Lebensmittel, wegen allem was drin ist. Ob man damit schneller läuft ist eine andere Frage und die würde ich für den Hobbybereich offen lassen.
@marek_rb der Unterschied den du machst ist korrekt, da war ich ungenau. "Kein Effekt" und "zu kleiner Effekt für die Praxis" ist nicht dasselbe, das geb ich zu. Trotzdem bleibt mein Punkt: die Frage die sophie_k92 am Anfang gestellt hat war ja auch ob das bei normalen Hobbyläuferinnen alltagsrelevant ist. Und da ist die Antwort nach allem was ich kenne: wahrscheinlich nicht in einem Maß das man spürt. Was die Studien zeigen und was im echten Training ankommt sind zwei verschiedene Ebenen. Für Betanio PLUS gilt das erst recht, weil da noch die Extraktproblematik obendrauf kommt. Konkret gesagt: frische Rote Bete essen ist sinnvoll, als Lebensmittel, wegen allem was drin ist. Ob man damit schneller läuft ist eine andere Frage und die würde ich für den Hobbybereich offen lassen.
Zitat von jenni_1997 am Mai 21, 2026, 08:39 Uhr
@n.feld also ich find das schon ein bisschen nervig wie hier alle so tun als wär "Placebo" automatisch das gleiche wie "nichts". ich hab nicht gesagt ich kann das messen. ich sag ich merk da was. und ob das jetzt Placebo ist oder nicht... wenn ich die letzten 3 km meines Halbmarathons besser durchzieh als vorher dann ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht warum genau 😄Zitat von n.feldfür Betanio PLUS gilt das erst recht, weil da noch die Extraktproblematik obendrauf kommt
ja ok das stimmt und ich sag ja selbst dass mir das Etikett auf die Nerven geht. aber dann kauf ich halt was besseres und nicht nichts. frische Rübe ist auch keine Option vor nem Wettkampf wenn man die Tage vorher eh schon alles umstellt was man isst. die shots bleiben meine lösung auch wenn sie ekelhaft schmecken haha
@n.feld also ich find das schon ein bisschen nervig wie hier alle so tun als wär "Placebo" automatisch das gleiche wie "nichts". ich hab nicht gesagt ich kann das messen. ich sag ich merk da was. und ob das jetzt Placebo ist oder nicht... wenn ich die letzten 3 km meines Halbmarathons besser durchzieh als vorher dann ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht warum genau 😄
Zitat von n.feldfür Betanio PLUS gilt das erst recht, weil da noch die Extraktproblematik obendrauf kommt
ja ok das stimmt und ich sag ja selbst dass mir das Etikett auf die Nerven geht. aber dann kauf ich halt was besseres und nicht nichts. frische Rübe ist auch keine Option vor nem Wettkampf wenn man die Tage vorher eh schon alles umstellt was man isst. die shots bleiben meine lösung auch wenn sie ekelhaft schmecken haha
Zitat von evelyn83 am Mai 21, 2026, 08:41 Uhr
@jenni_1997 das mit dem Placebo find ich auch so eine komische Diskussion ehrlich gesagt. wenn mans merkt dann merkt mans haltaber ich häng mich mal an was tobi_w am anfang gesagt hat dass man bei frischer Rübe wenigstens weiß was man kriegt. genau das ist mein Problem mit dem Betanio PLUS. ich hab das kurz angeschaut weil meine Freundin immer davon redet und dann war da so ein Preis dass ich dachte naja für das Geld kauf ich lieber einfach Rote Bete und dann ist gut. ob das beim Laufen was bringt weiß ich sowieso nicht, ich lauf nicht. aber meine Freundin nimmt das wegen Blutdruck und die schwört auch drauf. keine ahnung ob da wirklich was dahinter steckt oder obs einfach gut tut weil man das Gefühl hat was zu tun 🤷
@jenni_1997 das mit dem Placebo find ich auch so eine komische Diskussion ehrlich gesagt. wenn mans merkt dann merkt mans halt
aber ich häng mich mal an was tobi_w am anfang gesagt hat dass man bei frischer Rübe wenigstens weiß was man kriegt. genau das ist mein Problem mit dem Betanio PLUS. ich hab das kurz angeschaut weil meine Freundin immer davon redet und dann war da so ein Preis dass ich dachte naja für das Geld kauf ich lieber einfach Rote Bete und dann ist gut. ob das beim Laufen was bringt weiß ich sowieso nicht, ich lauf nicht. aber meine Freundin nimmt das wegen Blutdruck und die schwört auch drauf. keine ahnung ob da wirklich was dahinter steckt oder obs einfach gut tut weil man das Gefühl hat was zu tun 🤷