Rote-Beete-Saft und Blutdruck – ich messe jetzt seit 8 Monaten und weiß immer noch nicht was ich dav
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 21, 2026, 06:47 Uhr
Ich trinke seit fast zwei Jahren jeden Morgen einen kleinen Becher selbstgemachten Rote-Beete-Saft, so 150ml ungefähr. Das fing damals an weil meine Werte beim Hausarzt immer so grenzwertig waren, nicht behandlungsbedürftig aber halt auch nicht schön. Er hat genickt als ich ihn gefragt hab, so ein "machen Sie mal" und das wars. Seitdem messe ich täglich meinen Blutdruck, morgens vor dem Saft, abends nochmal. Und ja, die Werte sind besser geworden. Deutlich sogar. Aber hier ist mein Problem: ich hab im selben Zeitraum auch angefangen regelmäßiger zu walken, ich schlafe seitdem irgendwie ruhiger, und ich esse überhaupt gesünder weil ich ja eh schon beim Gemüse bin. Was genau hat jetzt geholfen? Keine Ahnung! Ich arbeite seit fast 30 Jahren auf einer internistischen Station und ich weiß wie sowas läuft. Ich wäre die erste die sagt dass Selbstbeobachtung ohne Kontrollbedingungen methodisch eigentlich wertlos ist. Und trotzdem verändert das nichts daran dass ich morgens meinen Saft trinke und mich dabei gut fühle. Mich würde interessieren ob andere hier ähnliche Erfahrungen haben. Also nicht "ich hab gelesen dass Nitrat den Blutdruck senkt" sondern wirklich eigene Beobachtungen über längere Zeit. Und wie ihr damit umgeht, dieses Nicht-wissen-können was jetzt wirklich wirkt. Weil ehrlich gesagt ist das für mich der unbefriedigendste Teil an der ganzen Geschichte.