Rote-Beete-Saft und Blutdruck – ich messe jetzt seit 8 Monaten und weiß immer noch nicht was ich dav
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 21, 2026, 06:47 Uhr
Ich trinke seit fast zwei Jahren jeden Morgen einen kleinen Becher selbstgemachten Rote-Beete-Saft, so 150ml ungefähr. Das fing damals an weil meine Werte beim Hausarzt immer so grenzwertig waren, nicht behandlungsbedürftig aber halt auch nicht schön. Er hat genickt als ich ihn gefragt hab, so ein "machen Sie mal" und das wars. Seitdem messe ich täglich meinen Blutdruck, morgens vor dem Saft, abends nochmal. Und ja, die Werte sind besser geworden. Deutlich sogar. Aber hier ist mein Problem: ich hab im selben Zeitraum auch angefangen regelmäßiger zu walken, ich schlafe seitdem irgendwie ruhiger, und ich esse überhaupt gesünder weil ich ja eh schon beim Gemüse bin. Was genau hat jetzt geholfen? Keine Ahnung! Ich arbeite seit fast 30 Jahren auf einer internistischen Station und ich weiß wie sowas läuft. Ich wäre die erste die sagt dass Selbstbeobachtung ohne Kontrollbedingungen methodisch eigentlich wertlos ist. Und trotzdem verändert das nichts daran dass ich morgens meinen Saft trinke und mich dabei gut fühle. Mich würde interessieren ob andere hier ähnliche Erfahrungen haben. Also nicht "ich hab gelesen dass Nitrat den Blutdruck senkt" sondern wirklich eigene Beobachtungen über längere Zeit. Und wie ihr damit umgeht, dieses Nicht-wissen-können was jetzt wirklich wirkt. Weil ehrlich gesagt ist das für mich der unbefriedigendste Teil an der ganzen Geschichte.
Ich trinke seit fast zwei Jahren jeden Morgen einen kleinen Becher selbstgemachten Rote-Beete-Saft, so 150ml ungefähr. Das fing damals an weil meine Werte beim Hausarzt immer so grenzwertig waren, nicht behandlungsbedürftig aber halt auch nicht schön. Er hat genickt als ich ihn gefragt hab, so ein "machen Sie mal" und das wars. Seitdem messe ich täglich meinen Blutdruck, morgens vor dem Saft, abends nochmal. Und ja, die Werte sind besser geworden. Deutlich sogar. Aber hier ist mein Problem: ich hab im selben Zeitraum auch angefangen regelmäßiger zu walken, ich schlafe seitdem irgendwie ruhiger, und ich esse überhaupt gesünder weil ich ja eh schon beim Gemüse bin. Was genau hat jetzt geholfen? Keine Ahnung! Ich arbeite seit fast 30 Jahren auf einer internistischen Station und ich weiß wie sowas läuft. Ich wäre die erste die sagt dass Selbstbeobachtung ohne Kontrollbedingungen methodisch eigentlich wertlos ist. Und trotzdem verändert das nichts daran dass ich morgens meinen Saft trinke und mich dabei gut fühle. Mich würde interessieren ob andere hier ähnliche Erfahrungen haben. Also nicht "ich hab gelesen dass Nitrat den Blutdruck senkt" sondern wirklich eigene Beobachtungen über längere Zeit. Und wie ihr damit umgeht, dieses Nicht-wissen-können was jetzt wirklich wirkt. Weil ehrlich gesagt ist das für mich der unbefriedigendste Teil an der ganzen Geschichte.
Zitat von holli am Mai 21, 2026, 07:12 Uhr
@rotebeete_rosi das erkenne ich. Bei mir ähnlich, nur mit Blutdruck und generell mehr Bewegung angefangen. Hab dann auch gemessen, morgens abends, das ganze Programm. Und ja, die Werte sind runter gegangen. Aber ob das jetzt vom täglichen Spaziergang kommt oder weil ich weniger Salzstangen vor dem Fernseher esse oder einfach weil ich älter werde und mein Körper sich dran gewöhnt hat. Keine Ahnung ehrlich. Das Doofe ist nur. Mir ist das ziemlich schnell egal geworden. Ich mache meinen Spaziergang weil ich mich danach besser fühle. Punkt. Brauche ich nicht zu wissen welcher einzelne Faktor jetzt die Werte senkt. Frisches Gemüse tut's auch ohne dass ich verstehe wieso. Vielleicht ist das mit der Station anders bei dir, dass es dich so nervt nicht genau zu wissen. Aber mMn reicht mir: Ich mach's, mir geht's besser, dann mach ich's weiter. Wissenschaft hin oder her.
@rotebeete_rosi das erkenne ich. Bei mir ähnlich, nur mit Blutdruck und generell mehr Bewegung angefangen. Hab dann auch gemessen, morgens abends, das ganze Programm. Und ja, die Werte sind runter gegangen. Aber ob das jetzt vom täglichen Spaziergang kommt oder weil ich weniger Salzstangen vor dem Fernseher esse oder einfach weil ich älter werde und mein Körper sich dran gewöhnt hat. Keine Ahnung ehrlich. Das Doofe ist nur. Mir ist das ziemlich schnell egal geworden. Ich mache meinen Spaziergang weil ich mich danach besser fühle. Punkt. Brauche ich nicht zu wissen welcher einzelne Faktor jetzt die Werte senkt. Frisches Gemüse tut's auch ohne dass ich verstehe wieso. Vielleicht ist das mit der Station anders bei dir, dass es dich so nervt nicht genau zu wissen. Aber mMn reicht mir: Ich mach's, mir geht's besser, dann mach ich's weiter. Wissenschaft hin oder her.
Zitat von derbasti am Mai 21, 2026, 07:12 Uhr
ey alter ich sag euch ehrlich das nervt mich grade ein bisschen. @holli du sagst da "mir ist das schnell egal geworden" aber das ist doch genau das Problem oder? du machst was, dir geht's besser, aber du weißt gar nicht ob es der Saft ist oder der Spaziergang oder einfach dass du weniger stress hast. und dann liest du irgendwo dass Rote Beete mega geil für den Pump ist und die Profis alle nehmen und denkst dir "ah siehste, muss ja dran sein" obwohl es vielleicht gar nicht der Grund war warum deine Werte besser wurden. das ist genau wie mit meinem Betanio PLUS, ich nehm das und fühl mich direkter fitter, aber ob das jetzt vom Supplement kommt oder einfach weil ich mehr trainiere? keine Ahnung! aber @rotebeete_rosi du bist ja auf ner Station, du müsstest doch wissen wie man das sauberer hinkriegt oder ist das im privaten einfach zu anstrengend?--
weniger reden mehr heben
ey alter ich sag euch ehrlich das nervt mich grade ein bisschen. @holli du sagst da "mir ist das schnell egal geworden" aber das ist doch genau das Problem oder? du machst was, dir geht's besser, aber du weißt gar nicht ob es der Saft ist oder der Spaziergang oder einfach dass du weniger stress hast. und dann liest du irgendwo dass Rote Beete mega geil für den Pump ist und die Profis alle nehmen und denkst dir "ah siehste, muss ja dran sein" obwohl es vielleicht gar nicht der Grund war warum deine Werte besser wurden. das ist genau wie mit meinem Betanio PLUS, ich nehm das und fühl mich direkter fitter, aber ob das jetzt vom Supplement kommt oder einfach weil ich mehr trainiere? keine Ahnung! aber @rotebeete_rosi du bist ja auf ner Station, du müsstest doch wissen wie man das sauberer hinkriegt oder ist das im privaten einfach zu anstrengend?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von holli am Mai 21, 2026, 07:16 Uhr
@derbasti naja, so einfach ist das nicht. Ich sag ja nicht dass ich nichts wissen will. Mir ist nur egal geworden die genaue Ursache zu kennen weil ich sowieso nicht anders lebe. Bei dir mit dem Supplement ist das was anderes. Du gibst Geld aus für Zeug von dem du nicht mal weißt ob's wirkt. Das ist der Unterschied. @rotebeete_rosi verstehe dich da schon. Du arbeitest in nem Krankenhaus und siehst jeden Tag wie Leute an sowas denken. Aber ehrlich, im Rentenalter mit Blutdruck interessiert mich die Wissenschaft dahinter immer weniger. Ich weiß was funktioniert bei mir. Punkt. Und das reicht mir völlig aus. Frisches Gemüse kostet eh nicht viel, der Spaziergang kostet nix. Wieso sollte ich mich da verrückt machen wegen der exakten Wirkungskette.
@derbasti naja, so einfach ist das nicht. Ich sag ja nicht dass ich nichts wissen will. Mir ist nur egal geworden die genaue Ursache zu kennen weil ich sowieso nicht anders lebe. Bei dir mit dem Supplement ist das was anderes. Du gibst Geld aus für Zeug von dem du nicht mal weißt ob's wirkt. Das ist der Unterschied. @rotebeete_rosi verstehe dich da schon. Du arbeitest in nem Krankenhaus und siehst jeden Tag wie Leute an sowas denken. Aber ehrlich, im Rentenalter mit Blutdruck interessiert mich die Wissenschaft dahinter immer weniger. Ich weiß was funktioniert bei mir. Punkt. Und das reicht mir völlig aus. Frisches Gemüse kostet eh nicht viel, der Spaziergang kostet nix. Wieso sollte ich mich da verrückt machen wegen der exakten Wirkungskette.
Zitat von derbasti am Mai 21, 2026, 07:18 Uhr
@holli du verstehst mich falsch digga! ich geb nicht einfach Geld aus für Zeug von dem ich nicht weiß ob's wirkt. Ich MERKE dass es wirkt, direkt nach dem Training mehr Pump, bessere Ausdauer, das ist messbar für mich. Aber ja klar kann ich nicht genau sagen ob es nur vom Supplement kommt oder vom besseren Training oder weil ich jetzt mehr Kalorien esse. Das ist genau wie bei dir mit dem Spaziergang! Und dann kommst du mir und sagst dir ist das egal geworden weil du einfach weitermachst. Naja, mir ist es auch egal wenn's funktioniert! Aber @rotebeete_rosi hat recht dass das unbefriedigend ist wenn man es besser wissen könnte. Du kannst doch einfach ne Woche kein Rote Beete trinken und gucken ob die Werte hochgehen oder? Das würde doch klären ob es wirklich der Saft ist oder nicht. Ist doch nicht so kompliziert--
weniger reden mehr heben
@holli du verstehst mich falsch digga! ich geb nicht einfach Geld aus für Zeug von dem ich nicht weiß ob's wirkt. Ich MERKE dass es wirkt, direkt nach dem Training mehr Pump, bessere Ausdauer, das ist messbar für mich. Aber ja klar kann ich nicht genau sagen ob es nur vom Supplement kommt oder vom besseren Training oder weil ich jetzt mehr Kalorien esse. Das ist genau wie bei dir mit dem Spaziergang! Und dann kommst du mir und sagst dir ist das egal geworden weil du einfach weitermachst. Naja, mir ist es auch egal wenn's funktioniert! Aber @rotebeete_rosi hat recht dass das unbefriedigend ist wenn man es besser wissen könnte. Du kannst doch einfach ne Woche kein Rote Beete trinken und gucken ob die Werte hochgehen oder? Das würde doch klären ob es wirklich der Saft ist oder nicht. Ist doch nicht so kompliziert
--
weniger reden mehr heben
Zitat von holli am Mai 21, 2026, 07:23 Uhr
@derbasti jetzt hör mir mal zu. Eine Woche weglassen und gucken ob die Werte hochgehen. Das ist ja schön naiv. Mein Blutdruck schwankt von Tag zu Tag, manchmal weil ich schlecht geschlafen hab, manchmal weil ich Stress bei der Rente mit der Krankenkasse hatte. Wenn ich jetzt eine Woche keine Beete trinke und die Werte sind dann zufällig höher, heißt das gar nichts. Das könnte alles mögliche sein. Du brauchst da ne ordentliche Messung über Wochen, mindestens. Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust drauf. Mir geht's gut, die Werte sind besser als vorher, fertig. Das reicht mir. Du machst da ein Problem draus wo keins ist. Mit deinem Supplement ist das übrigens genau dasselbe, nur dass du dafür noch Geld ausgibst. Aber das ist deine Sache.
@derbasti jetzt hör mir mal zu. Eine Woche weglassen und gucken ob die Werte hochgehen. Das ist ja schön naiv. Mein Blutdruck schwankt von Tag zu Tag, manchmal weil ich schlecht geschlafen hab, manchmal weil ich Stress bei der Rente mit der Krankenkasse hatte. Wenn ich jetzt eine Woche keine Beete trinke und die Werte sind dann zufällig höher, heißt das gar nichts. Das könnte alles mögliche sein. Du brauchst da ne ordentliche Messung über Wochen, mindestens. Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust drauf. Mir geht's gut, die Werte sind besser als vorher, fertig. Das reicht mir. Du machst da ein Problem draus wo keins ist. Mit deinem Supplement ist das übrigens genau dasselbe, nur dass du dafür noch Geld ausgibst. Aber das ist deine Sache.
Zitat von derbasti am Mai 21, 2026, 07:26 UhrZitat von holliEine Woche weglassen und gucken ob die Werte hochgehen. Das ist ja schön naiv.
alter jetzt bin ich aber ehrlich gesagt genervt. du machst das immer so, erst sagst du dir ist alles egal, dann erklärst du mir warum meine idee nicht funktioniert. klar schwankt der blutdruck, aber wenn du über zwei wochen messest statt eine, dann siehste doch ob es ne tendenz gibt oder nicht? und naja du sagst mir ich geb zu viel geld aus aber @rotebeete_rosi hat sich immerhin nen jahr lang die mühe gemacht zu messen und zu dokumentieren. das ist respekt. dir ist es egal und du machst trotzdem weiter, ok, aber dann beschwer dich nicht wenn andere die antwort suchen. ich will wissen ob mein geld beim supplement gut angelegt ist, du willst einfach nur deine ruhe haben. das sind zwei verschiedene sachen digga 🤷
--
weniger reden mehr heben
Zitat von holliEine Woche weglassen und gucken ob die Werte hochgehen. Das ist ja schön naiv.
alter jetzt bin ich aber ehrlich gesagt genervt. du machst das immer so, erst sagst du dir ist alles egal, dann erklärst du mir warum meine idee nicht funktioniert. klar schwankt der blutdruck, aber wenn du über zwei wochen messest statt eine, dann siehste doch ob es ne tendenz gibt oder nicht? und naja du sagst mir ich geb zu viel geld aus aber @rotebeete_rosi hat sich immerhin nen jahr lang die mühe gemacht zu messen und zu dokumentieren. das ist respekt. dir ist es egal und du machst trotzdem weiter, ok, aber dann beschwer dich nicht wenn andere die antwort suchen. ich will wissen ob mein geld beim supplement gut angelegt ist, du willst einfach nur deine ruhe haben. das sind zwei verschiedene sachen digga 🤷
--
weniger reden mehr heben
Zitat von evelyn83 am Mai 21, 2026, 08:03 UhrZitat von derbastiich will wissen ob mein geld beim supplement gut angelegt ist
ja das frag ich mich bei dem Betanio PLUS auch ehrlich gesagt. hab das kurz angeschaut und dann den Preis gesehen und dacht nope. meine Freundin schwört drauf aber keine Ahnung ob das wirklich was bringt oder nur teures Marketing ist. bei Rote Beete Saft selbstgemacht ist das wenigstens kein großes finanzielles Risiko wenn's nicht klappt 😅
Zitat von derbastiich will wissen ob mein geld beim supplement gut angelegt ist
ja das frag ich mich bei dem Betanio PLUS auch ehrlich gesagt. hab das kurz angeschaut und dann den Preis gesehen und dacht nope. meine Freundin schwört drauf aber keine Ahnung ob das wirklich was bringt oder nur teures Marketing ist. bei Rote Beete Saft selbstgemacht ist das wenigstens kein großes finanzielles Risiko wenn's nicht klappt 😅
Zitat von jana_w am Mai 21, 2026, 08:04 Uhr
@evelyn83 genau das. Selbstgemacht ist halt einfach die ehrlichste Variante. ich press da manchmal noch nen Apfel rein damit's nicht so erdig schmeckt, falls das jemandem hilft. aber eigentlich wollte ich was zu @rotebeete_rosi sagen weil mich der erste Post noch beschäftigt. dieses "ich weiß dass es methodisch wertlos ist und mach's trotzdem" find ich irgendwie ehrlicher als die meisten Ernährungsdebatten die ich kenn. ich bin halt keine Krankenschwester aber ich ess seit vier Jahren vegan und merke auch dauernd nicht ob jetzt das eine oder andere Ding wirklich was macht. am Ende ist Rote Beete selbstgemacht günstig, schmeckt gut und falls die Nitrate tatsächlich was tun umso besser. das ist für mich einfach ne andere Kategorie als irgendwelche Kapseln für 40€ im Monat.--
less is more 🌱
@evelyn83 genau das. Selbstgemacht ist halt einfach die ehrlichste Variante. ich press da manchmal noch nen Apfel rein damit's nicht so erdig schmeckt, falls das jemandem hilft. aber eigentlich wollte ich was zu @rotebeete_rosi sagen weil mich der erste Post noch beschäftigt. dieses "ich weiß dass es methodisch wertlos ist und mach's trotzdem" find ich irgendwie ehrlicher als die meisten Ernährungsdebatten die ich kenn. ich bin halt keine Krankenschwester aber ich ess seit vier Jahren vegan und merke auch dauernd nicht ob jetzt das eine oder andere Ding wirklich was macht. am Ende ist Rote Beete selbstgemacht günstig, schmeckt gut und falls die Nitrate tatsächlich was tun umso besser. das ist für mich einfach ne andere Kategorie als irgendwelche Kapseln für 40€ im Monat.
--
less is more 🌱
Zitat von julikra am Mai 21, 2026, 08:07 UhrZitat von holliEine Woche weglassen und gucken ob die Werte hochgehen. Das ist ja schön naiv.
ehm das finde ich jetzt aber auch ein bisserl unfair @holli. Der derbasti hat ja recht dass man über zwei drei Wochen schon Tendenzen sehen würde, auch wenn der Blutdruck schwankt. Und ich versteh sein Frustration ehrlich gesagt auch. Ich bin ja selbst ganz neu in dem ganzen Performance-Kram und hab mir auch schon überlegt ob ich mir so Supplements hole, aber dann siehst du halt auch die Preise und fragst dich echt ob das Geld wert ist wenn du nicht mal weißt ob es wirkt oder nur Placebo ist. Bei mir ist das mit der Ernährung ähnlich, ich tracke meine Läufe und versuche jetzt auch ein bisl gesünder zu essen aber ich kann halt auch nicht trennen was kommt vom Training und was von der Ernährung. Das nervt mich auch manchmal tbh. Aber @rotebeete_rosi das du das dokumentierst ist halt immerhin ein Anfang, besser als nix zu messen und einfach zu hoffen oder? 🤷
Zitat von holliEine Woche weglassen und gucken ob die Werte hochgehen. Das ist ja schön naiv.
ehm das finde ich jetzt aber auch ein bisserl unfair @holli. Der derbasti hat ja recht dass man über zwei drei Wochen schon Tendenzen sehen würde, auch wenn der Blutdruck schwankt. Und ich versteh sein Frustration ehrlich gesagt auch. Ich bin ja selbst ganz neu in dem ganzen Performance-Kram und hab mir auch schon überlegt ob ich mir so Supplements hole, aber dann siehst du halt auch die Preise und fragst dich echt ob das Geld wert ist wenn du nicht mal weißt ob es wirkt oder nur Placebo ist. Bei mir ist das mit der Ernährung ähnlich, ich tracke meine Läufe und versuche jetzt auch ein bisl gesünder zu essen aber ich kann halt auch nicht trennen was kommt vom Training und was von der Ernährung. Das nervt mich auch manchmal tbh. Aber @rotebeete_rosi das du das dokumentierst ist halt immerhin ein Anfang, besser als nix zu messen und einfach zu hoffen oder? 🤷